Touch for Health

Was ist Touch for Health?

Touch for Health heisst auf Deutsch "Gesund durch Berühren". Diese Methode wurde in den 70er Jahren von Dr. John F. Thie in den USA entwickelt und dient der körperlichen, geistigen und seelischen Gesunderhaltung. Gearbeitet wird mit den Händen, mit denen Blockierungen durch Energieausgleich im Körper gelöst werden. Ziel der Behandlung ist die Aktivierung der körpereigenen Heilungskräfte.

Im Touch for Health wird mit Muskeltests gearbeitet. Erweist sich ein Muskel beim Testen als schwach, so kann er durch Berühren und Massieren von neurolymphatischen Massagepunkten, von neurovaskulären Kontaktpunkten oder von Muskelansatz und -ursprung sowie durch Fahren von Meridianen ins Gleichgewicht gebracht werden. Wenn dann auf diese Art die Energieblockierung beseitigt ist, wird der Muskel bei nochmaligem Testen stärker sein.

 

Wie wende ich Touch for Health bei Tieren an?

Zuallerst muss vorausgeschickt werden, dass es sich um Tiere handeln muss, die der Tierbesitzer berühren kann. Der Muskeltest kann nicht direkt am Tier durchgeführt werden, deshalb wird eine Person, in der Regel ist dies der Tierbesitzer, als "verlängerter Arm" des Tieres zwischengeschaltet (Surrogat=Ersatz). Der Tierbesitzer berührt nun das Tier und der Muskeltest wird am Tierbesitzer durchgeführt. Das Resultat des Muskeltests gibt den momentanen Energiezustand des Tieres wider. Nachdem ich mittels Muskeltest eruiert habe, welche Stärkung das Tier braucht, wird die Stärkungsmethode, wenn immer möglich, direkt am Tier angewendet und nur in Ausnahmefällen wieder über das Surrogat.

Touch for Health wird am Besten am vertrauten Ort des Tieres angewendet, also dort wo es sich wohl fühlt.

 

Mögliche Gründe, Touch for Health bei einem Tier einzusetzen:

Genau wie wir Menschen kann ein Tier aus seinem energetischen Gleichgewicht geraten, zum Beispiel durch Stress, ungewohnte Situationen, Trauer, usw.

Eine Behandlung mit Touch for Health ist angebracht bei:

  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Stress
  • Allergien
  • Gesundheitsvorsorge
  • Nervosität
  • Beziehungsproblemen zwischen Mensch und Tier
  • seelischen Problemen